Home » Regionales » Rhein-Neckar-Web: nach 10 Jahren gehen die Lichter aus

Rhein-Neckar-Web: nach 10 Jahren gehen die Lichter aus

Beim Rhein-Neckar geht die Sonne langsam unter und die Lichter der aus

Alles hat einmal ein Ende. Diese Wahrheit ist jedem klar, aber traurig ist es in den meisten Fällen ja doch. Und es spielt auch keine Rolle, worum es sich handelt, denn wenn sich Menschen an etwas gewöhnt haben, dann kann so ein Schlussstrich durchaus nachdenklich machen. In diesem Fall betrifft es die Webseite Rhein-Neckar-Web, die viele Jahre über die Geschehnisse der Metropolregion Rhein-Neckar berichtet hat. Sie war die Online Zeitung für diese Region und wurde gemeinsam von rheinpfalz.de und BASF betrieben. Doch zum 7. Juni 2011 wird damit Schluss sein, denn der Betrieb wird eingestellt. Wer hier also täglich seine Nachrichten gelesen hat, die vor allem die Region betreffen, wird in Zukunft auf Alternativen zurückgreifen müssen. Die gibt es glücklicherweise. Dennoch ist noch einmal Zeit, um einen näheren Blick auf Rhein-Neckar-Web zu werfen.

Die News Seite Rhein-Neckar-Web

Viele Jahre hat die Seite rheinneckarweb.de dafür gesorgt, dass Menschen sich ganz bequem über das Internet zur Region Rhein-Neckar informieren konnten. Doch diese Zeiten sind jetzt nach über zehn Jahren vorbei, da angekündigt wurde, dass Rhein-Neckar-Web zum 7. Juni 2011 abgeschaltet werden wird . Damit geht eine Ära zu Ende, die über die Jahre viele spannende Berichte und Einblicke ermöglicht hat. Betrieben wurde die Seite von Anfang an von BASF und rheinpfalz.de, was insofern gut ist, da auf letzterer Seite auch weiterhin Informationen zur Gegend zu finden sein werden. Wer aber täglich Rhein-Neckar-Web angeschaut hat, wird das in Zukunft nicht mehr tun können.

Die Seite zeichnete sich durch ihre Vielfalt aus, obschon sie eben auf die Region beschränkt gewesen ist. Aber die Region ist eben groß und hat politisch, wirtschaftlich und kulturell viel zu bieten. Und dann gibt es natürlich auch noch den Sport, über den ebenfalls regelmäßig berichtet worden ist. Über die Jahre ist die News-Seite immer weiter angewachsen und wurde so für viele zur täglichen Anlaufstelle, um sich die wichtigsten Neuigkeiten schnell und in hoher Qualität durchlesen zu können. Doch das schnelllebige Internet sorgt dafür, dass viele Seiten schnell kommen, andere aber irgendwann gehen müssen.

Das gab es auf Rhein-Neckar-Web zu entdecken

Rhein-Neckar-Web macht das Licht aus - ein Screenshot der Webseite rheinneckarweb.de aus dem Jahr 2005 Letztendlich war Rhein-Neckar-Web von Anfang an die Regionalzeitung im Internet für diese Metropolregion. Und das bedeutet, dass über alles berichtet wurde, was irgendwie mit der Region in Zusammenhang steht. Aufgebaut ist die Seite daher auch wie eine klassische Zeitung. Im oberen Bereich gibt es ein Banner, darunter einige Links, die unter anderem zu Informationen von BASF führen, die Mitbetreiber der Seite gewesen sind. In der Mitte der Startseite gibt es die aktuellen Top-Nachrichten, die gerade frisch eingetrudelt sind. Diese sind zudem auch noch nach Kategorien geordnet, sodass man gezielt nach den bevorzugten Themen schauen kann.

Die Kategorien gibt es auch noch zusätzlich auf der linken Seite. Zu finden sind hier die Top Themen, Zeitgeschehen, Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur, Brennpunkt, Wetter, Veranstaltungen, Kinoprogramm und Musikszene. Zudem gibt es auch einen Punkt für das Weltgeschehen, der zu den Tagesthemen führt. Doch nicht nur ernste Inhalte sind auf Rhein-Neckar-Web zu Hause, ebenso auch verschiedene Services, zu denen Verkehrsinfos, Routenplaner, ein Marktplatz und sogar Ratekrimis gehören. Auch die aktuellen Lottozahlen sind direkt auf der Startseite einsehbar.

Betreiber BASF hat es sich auch nicht nehmen lassen, über eigene Erfolge und Inhalte zu berichten. Die lassen sich auf der rechten Seite unter den BASF News finden. Hier konnte man auch immer mal näher hinschauen, da ab und zu auch mal ein Gewinnspiel zu finden war, bei dem es beispielsweise Gutscheine und Tickets zu gewinnen gab. Die Rezepte des Monats konnten direkt zu Hause nachgekocht werden. Und auch interessante Einblicke zu wissenschaftlichen Themen waren zu finden. Auch bot die Seite immer wieder Gelegenheiten, an verschiedenen Umfragen teilzunehmen.

Alternativen zu Rhein-Neckar-Web

Alternativen für News in Rhein-Neckar Die Webseite Rhein-Neckar-Web wird bald nicht mehr zugänglich sein. Entsprechend muss man nach Alternativen schauen, wenn man auch in Zukunft gut über die Region informiert sein will. Die gibt es glücklicherweise in verschiedenen Formen. Unter anderem kann man rheinpfalz.de besuchen, die ja ohnehin Mitbetreiber der Seite gewesen sind. Für Informationen zu BASF und dem Standort Ludwigshafen kann die Seite ludwigshafen.basf.de aufgesucht werden. Und natürlich kann man auch so die gängigen Suchmaschinen nutzen, wenn man gezielt nach Neuigkeiten zu bestimmten Themen sucht. Das Weltgeschehen kann perfekt mit den Tagesthemen abgedeckt werden.

RheinNeckarWeb und nun?

Nachdem die Seite Rhein-Neckar-Web nicht mehr zugänglich sein wird, ist die Frage, woher man auch weiterhin gute News zur Region erhalten kann. Folgende Seiten bieten in der Hinsicht optimale Inhalte.

  • rheinpfalz.de – Eine der wichtigsten Quellen für tägliche Nachrichten zur Region Rhein-Pfalz ist diese Seite, die schon seit vielen Jahren lokal berichtet und dabei alle wichtigen Themen abdeckt. Ob nun zu den einzelnen Städten, dem Bundesland oder aber auch dem Sport, vor allem zum 1. FC Kaiserslautern.
  • rnz.de – Auch hierbei handelt es sich um eine gute Adresse, wenn es um die gesamte Region Rhein-Neckar geht. Die Rhein-Neckar-Zeitung bietet Informationen aus der Region, die zu Politik und Wirtschaft gehören, ebenso aber auch zu Sport, Kultur und mehr. In der Mediathek gibt es Videos und Podcasts.
  • mrn-news.de – Die Metropolregion Rhein-Neckar wird auch in den MRN-News behandelt, die täglich Inhalte zu den lokalen Geschehnissen veröffentlichen. Auch ein Newsticker ist vorhanden, der ganz dringende Nachrichten an den Mann bringt. Neben Gesellschaft und Politik gibt es auch Kategorien wie Events, Freizeit und Gesundheit.
  • heidelberg24.de – Heidelberg ist eine der wichtigsten Städte der Region und natürlich auch weit darüber hinaus bekannt. Auf Heidelberg24 gibt es entsprechend alle wichtigen Informationen zur Stadt, der Region und dem Südwesten Deutschlands. Vor allem sinnvolle Berichte für Verbraucher sind hier immer wiederzufinden.
  • mannheimer-morgen.de – Auch Mannheim stellt in dieser Region ein wichtiges Zentrum dar. Der Mannheimer Morgen berichtet täglich über alle wichtigen Themen lokaler Natur. Neben regionalen Inhalten gibt es auch Sparten zu Deutschland und der Welt, Leben, Sport und Meinungen.

Die Metropolregion Rhein-Neckar

Mittlerweile spricht man von der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich über die drei Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg erstreckt. Die größten Städte der Region sind Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Die gesamte Metropolregion kommt auf rund 2,4 Millionen Einwohner, die hier leben und arbeiten. Geprägt ist die Region natürlich in erster Linie durch die beiden Flüsse Rhein und Neckar, die auch namensgebend sind. In Mannheim geht es für die Neckar in den Rhein. Historisch betrachtet waren diese Flüsse enorm wichtig, sodass mehrere Handelsorte- und Routen entstehen konnten.

Die gesamte Metropolregion umfasst mehrere Landkreise, zu denen unter anderem der Neckar-Odenwald-Kreis gehören, ebenso der Rhein-Neckar-Kreis, Bad Dürkheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Germersheim. Schon in den fünfziger Jahren wurde eine kommunale Arbeitsgemeinschaft gegründet, an der Heidelberg, Viernheim, Mannheim und Ludwigshafen beteiligt gewesen sind. Über die Jahre und Jahrzehnte wurde die Zusammenarbeit immer weiter vertieft. Ende der sechziger Jahre unterzeichneten die drei Bundesländer einen Staatsvertrag, der eine engere Kooperation vorsah.

Danke für die tolle Zeit ans Team vom Rhein-Neckar Web

Dankeschön für die tolle Zeit ans Team vom RheinNeckarWeb.de Über viele Jahre konnte diese Webseite die Leser mit interessanten, wichtigen und spannenden Informationen versorgen, die die gesamte Region betroffen haben. Doch dieses Kapitel wird jetzt beendet. Im Juni 2011 wird die Seite abgeschaltet und nicht weitergeführt. Bisher haben das rheinpfalz.de und BASF zusammengetan, die jetzt aber zumindest in dieser Hinsicht getrennte Wege gehen und auf ihren jeweiligen Webseiten weitere Informationen und Neuigkeiten präsentieren werden. Insofern muss die Trauer über das Abschalten der Seite nur von kurzer Dauer sein. In jedem Fall kann Rhein-Neckar-Web auf eine positive Bilanz zurückblicken, was alleine schon die Anzahl der Artikel zeigt, die man über die Jahre veröffentlichen konnte. Man darf gespannt sein, ob es in Zukunft noch einmal ein ähnliches Projekt dieser Art geben wird.